Über mich

Mit der Fähre nach Mariehamn

Ich bin Annika und der Name meines Blogs ist Programm: Reise-Liebe steht für meine große Liebe zum Reisen. Der Titel für diesen Reiseblog entwickelte sich in Anlehnung an mein 2016 gegründetes Kroatien-Reiseportal Kroatien-Liebe. An einem sehr windigen Apriltag 2017 bei einem Reiseblogger-Camp in Bremen kam mir die Idee: Die Welt ist voller Destinationen, über die ich auch gerne schreiben würde.

Nennen wir es Karma oder Schicksal – irgendetwas zog mich eine Weile immer wieder nach Kroatien. Aber warum sollen die Fotos und Erinnerungen meiner übrigen Reisen einfach so in meinem Gehirn bzw. auf meiner Festplatte „verstauben“? Ich bin auch regelmäßig an anderen Orten unterwegs und halte die vielen neuen Eindrücke gerne mit meiner (Video-)Kamera fest. Die Lösung lag also auf der Hand: Ein zweiter Reiseblog musste her!

Seit ich Ende 2020 meine Zelte in Berlin abgebrochen habe und als digitale Nomadin von Ort zu Ort reise, dokumentiere ich in diesem Blog die Stationen auf der Reise durch mein Leben. Weil mich dabei stetig Katzen begleiten, betreibe ich seit Januar 2023 den Katzenblog Katzen-Liebe, in dem ich meinen Schwerpunkt auf Tierschutz lege.

Reiseblog für Alleinreisende & Individualisten

Die Zielgruppe von Reise-Liebe ist klar definiert: Einige organisierte Gruppenreisen in der Vergangenheit haben mir bewiesen, dass Pauschaltourismus überhaupt nicht mein Ding ist. Also richte ich mich mit den Blogartikeln auf Reise-Liebe in erster Linie an Individualisten, Naturfreunde und Alleinreisende, die ihre Reiseplanung am liebsten selbst in die Hand nehmen. Ich verreise ja auch meist solo.

Mein Motto lautet: Nicht auf die Länge einer Reise kommt es an und auch nicht auf die Entfernung. Schon ein Tagesausflug kann sich wie Urlaub anfühlen. Lass dich also von meinen Touren und den dazugehörigen Bildern inspirieren! Wenn du selber bloggst und einen Gastartikel veröffentlichen möchtest, darfst du mich gerne kontaktieren.

Mandelblüte Teneriffa
Selfie unter einem Mandelbaum, Foto: Reise-Liebe

Eine digitale Nomadin und ihr Blog

Als ich an einem der letzten Dezember-Tage des Jahres 2020 mein altes Leben in Berlin verlassen habe, war mir nicht klar, dass ich für längere Zeit als digitale Nomadin leben würde. Bis heute hält dieser Zustand an und er hat meinem Reiseblog eine neue Komponente verliehen. Jetzt berichte ich aus dem Blickwinkel einer permanent Reisenden, die jeden Monat ihr Domizil wechselt und deren Normalzustand es ist, neue Orte zu entdecken. Eine Trennung zwischen Alltag und Reisen gibt es für mich nicht mehr. Oft halte ich mich da auf, wo andere Leute Urlaub machen. Reisen ist ein fester Bestandteil meines (Berufs-)Lebens geworden. Und es ist mir ein Herzensanliegen, dich zu inspirieren, ebenfalls deine gewohnte Umgebung zu verlassen, falls du diesen Ruf hörst und dich einfach noch nicht getraut hast.

Produkte aus dem Reiseblog Reise-Liebe Shop
Foto: Reise-Liebe Shop

Reisezubehör aus dem Reise-Liebe Shop

Seit Frühjahr 2023 gibt es auf meinem Reiseblog eine Neuerung, die dir auf deinen Reisen einen echten Mehrwert bieten kann: den Reise-Liebe Shop. Das Sortiment umfasst Oberteile aus 100 Prozent Bio-Baumwolle, Funktionsshirts für Sportreisen und allerhand Reisezubehör, darunter Trink- und Isolierflaschen, Emaille-Tassen und Gürteltaschen. Das Besondere: Für all diese Reiseutensilien habe ich exklusive Motive gestaltet.

Passend zu meinem eigenen Lifestyle gibt es natürlich auch eine Kollektion für digitale Nomaden. Zum Thema „Digital unterwegs“ findest du allerhand Nützliches für deinen Arbeitsalltag on tour, zum Beispiel Mousepads und Handyhüllen. Schau mal vorbei, über deine Wertschätzung meiner Designs würde ich mich freuen!