(Blogger-Kooperation, enthält Werbung) Möchtest du mitten in einem lebendigen Seebad logieren und von Möwen statt von Autos geweckt werden? Wünschst du dir, endlich mal wieder tiefenentspannt frische Luft einzuatmen und kilometerweit durch maritime Natur zu spazieren? Im Hotel Atlantic Juist findest du eine ideale Ausgangsbasis für Erholung auf der deutschen Nordseeinsel. In Kooperation mit dem Blog-Marketing-Portal Trusted Blogs durfte ich vier Nächte in dem Viersterne-Hotel verbringen, um dir hier meine Erfahrungen zu schildern.
Kurzer Weg vom Hafen zum Hotel
Nur wenige hundert Meter trennen das Atlantic Hotel Juist vom Hafen auf dem autofreien Töwerland. Sobald Gäste die von Norddeich kommende Fähre verlassen, können sie innerhalb von fünf bis zehn Minuten zu ihrer Unterkunft im Herzen des Dorfes laufen. Falls die Koffer zu schwer sind, lässt sich gegen einen kleinen Aufpreis ein Gepäckservice des Hotels organisieren.
Mit meinem stabilen Rollenkoffer bin ich aber gut zu Fuß unterwegs und brauche am Eingang nicht einmal die Treppenstufen zu steigen. Für Koffer mit Rollen und gehbehinderte Menschen bietet das Hotel Atlantic Juist einen barrierefreien Zugang zur Lobby. Perfekt, denn ich komme gerade erst aus Frankreich zurück und bin schwer bepackt!
Begrüßungscocktail im Hotel Atlantic Juist
Ja, es war eine lange Anreise mit der Bahn von Berlin nach Norddeich und einigen Stunden Aufenthalt vor der Abfahrt der Fähre nach Juist. Deshalb ist ein entspannter „Absacker“ in der stilvollen Hotelbar Gin & Tonic genau das Richtige, um einen erholsamen Aufenthalt auf der ostfriesischen Insel einzuläuten.
Zur Begrüßung spendiert mir das Hotel Atlantic Juist einen Cocktail. Ob Tequila Sunrise, Mai Tai oder Mojito – die Auswahl auf der Getränkekarte ist groß und enthält neben Cocktails mit und ohne Alkohol auch Aperitifs, Schaumweine, Bier, Säfte, Softdrinks und vieles mehr. Ich entscheide mich für eine fruchtig cremige Piña Colada, bei deren Zubereitung ich dem Barmann zuschaue.

Wer im Nordseeurlaub Lust auf einen Drink in gepflegt modernem Ambiente bekommst, sollte wissen, dass die Gin & Tonic Bar sonntags und montags geschlossen ist. Zwischen Dienstag und Samstag sorgt sie aber ab 18 Uhr für abendliche Genussmomente.

Geräumiges Apartment mit Kochnische
Nach dem Cocktail-Empfang mache ich es mir in meinem Zimmer im ersten Stock gemütlich. Sowohl die erste Etage als auch alle weiteren erreicht man bequem mit einem Aufzug – ebenfalls sehr praktisch für Reisende mit Gepäck. Als ich die Schwelle überschritten habe, stelle ich zu meinem freudigen Erstaunen fest, dass es viel mehr ist als ein einfaches Hotelzimmer: Das Hotel Atlantic Juist hat mich in ein Zweiraum-Appartment für vier Personen einquartiert.

Außer dem Doppelbett, in dem ich wie auf Wolken schlafe, steht mir eine Sitzecke mit Sofa, Couchtisch und zwei Sesseln zur Verfügung. An dem großzügigen Esstisch mit vier Stühlen kann ich sowohl am Laptop arbeiten als auch mein selbstgekochtes Abendessen zu mir nehmen. Dank der Pantryküche mit Cerankochfeld und Geschirrspüler ist die Unterkunft mit kostenfreiem WLAN nämlich perfekt für Selbstversorger geeignet.

Nicht nur für Alleinreisende wie mich, sondern sogar für vierköpfige Familien: Das Apartment verfügt über ein abgetrenntes zweites Zimmer mit einem Etagenbett für zwei Kinder. Ich nutze den Raum zum Ankleiden und zur Gepäckaufbewahrung.
Neben dem Platzangebot finde ich einen weiteren Pluspunkt: Während ich bei früheren Hotelaufenthalten häufig unter Geräuschbelästigung gelitten habe (ich reagiere empfindlich auf Lärm), kann ich im Atlantic Hotel Juist auf Ohrstöpsel verzichten. Obwohl die Saison Anfang März bereits begonnen hat, ist es überraschend ruhig im Haus und auf der Straße, wo nur Räder, Pferdekutschen und ein paar Elektromobile fahren. So erlebt man auch auf dem Balkon des Apartments ruhevolle Momente.

Frühstücksbuffet für Langschläfer
Zu meinem Glück brauche ich mich im Hotel Atlantic Juist nur abends selbst mit Essen zu versorgen. Morgens ab acht Uhr lockt im Restaurant Güst im Erdgeschoss ein üppiges Frühstücksbuffet. Da die Köstlichkeiten bis zwölf Uhr mittags serviert werden, haben auch Langschläfer die Chance, gesättigt in ihre Urlaubstage an der Nordsee zu starten.
In einem hellen, modernen Ambiente, in dem frisches Grün dominiert, warten Brot und Brötchen, Salate, Käste, Wurst, Fisch, diverse Cerealien und eine bunte Auswahl an Obst. Wer mag, kann ebenso mit Kuchen, süßen Aufstrichen und hausgemachten Marmeladen den Tag beginnen. Die drei Sorten Mango-Tonka, Erdbeer-Rhabarber und Johannisbeer erweisen sich als kulinarisches Highlight, das wunderbar mit den warmen Pfannkuchen und Buttercroissants harmoniert.

Auch das Getränkeangebot ist hervorragend: Anstelle von wässrigem Nektar aus der Zapfanlage hält das Restaurant Güst mehrere Fruchtsäfte, Beeren-Smoothie und Mango-Lassi bereit. Und wer klassischen Filterkaffee langweilig findet, darf sich von Kaffeespezialitäten mit frisch gemahlenen Bohnen den Gaumen betören lassen. Wie wäre es mit einem Cappuccino, einem Milchkaffee oder Latte Macchiato? Das freundliche Personal serviert dir deinen Kaffee direkt am Tisch – und alternativ diverse Teesorten.
Lediglich vegane Optionen sind dürftig auf dem Langschläfer-Frühstücksbuffet. Brotaufstriche wie Hummus oder pflanzliche Alternativen zu Milch und Joghurt fehlen. Nichtsdestotrotz betont das Hotel Atlantic Juist, Sonderwünsche gerne umzusetzen.

Kaffee & Kuchen im Hotel Atlantic Juist
Wenn das Frühstück abgeräumt ist, geht es nachmittags im Restaurant Güst verführerisch weiter: mit Kaffee und leckerem selbstgebackenem Kuchen. Samstags dreht sich auf dem Buffet alles um Waffeln. Gerade zur rechten Zeit, bin ich anwesend, um mich an solch einem Waffelbuffet im Atlantic Hotel auf Juist zu erfreuen.

Zunächst darf ich mich zwischen „normalem“ Waffelteig und Zimtteig entscheiden und die Waffel dann nach Herzenslust garnieren – zum Beispiel mit heißen Kirschen, den oben erwähnten Marmeladen, frischen Früchten und süßen Soßen. Mit einem aromatischen Kaffee schmeckt die Waffelkreation gleich doppelt so köstlich und stillt den kleinen Hunger am Nachmittag. Außerdem ist solch ein Kalorienbömbchen ein Garant für gute Laune – egal ob im Innenraum oder auf der Sonnenterrasse des Restaurants.

Entspannung im Spa als i-Tüpfelchen
Eine Etage tiefer ist das Hotel Atlantic Juist mit einer Wellness-Oase ausgestattet. Wenn du magst, kannst du sie schon ab sieben Uhr morgens besuchen und vor dem Frühstück ein paar Bahnen im Schwimmbecken ziehen. Die Saunalandschaft ist jedoch erst ab 16 Uhr geöffnet und heißt dann vier Stunden lang Gäste willkommen.

Für einen gelungenen Spa-Aufenthalt liegen im Apartment Bademäntel und Einmal-Hausschuhe bereit. Saunatücher kannst du dir am Eingang zum Wellnessbereich nehmen. Zur Einstimmung auf ein erholsames Saunaerlebnis empfehle ich nach dem Duschen ein wohliges Fußbad. Wählen kannst du anschließend zwischen einem 45 Grad Celsius warmen Dampfbad und zwei Saunen. Bei letzteren handelt es sich um eine Bio-Sauna (65 °C) und eine finnische Sauna (95 °C).
Aber lass dir Zeit, denn du bist ja im Urlaub auf Juist. Im Ruheraum ist es möglich, sich mit Wasser aus dem Spender zu erfrischen, zugedeckt auf einer Liege zu dösen oder einfach mal ein Buch zu lesen.

Viersterne-Komfort im Hotel Atlantic Juist
Wie du nun erfahren hast, werden die Hotelgäste im Atlantic von morgens bis abends verwöhnt. Die Mitarbeiter sind hilfsbereit und haben stets ein offenes Ohr, falls Fragen auftauchen. Dank des gehobenen Komforts können sich alle Arten von Reisenden rundum wohlfühlen – von der Single-Frau wie meiner einer bis zur Familie mit Kindern.
Fazit: Die qualitativ hochwertigen Service-Leistungen bilden im Hotel Atlantic Juist bilden eine optimale Basis, um die Nordseeinsel zu erkunden. Doch das ist eine andere Geschichte, die ich dir im nächsten Blogartikel erzähle. (as)
